Workshop

Hast du Lust auf das Abenteuer Letterpress? Dann bist du hier genau richtig! Wir bieten Workshops für all jene an, die sich für unsere Druckart interessieren und gerne selbst an einer antiken Druckpresse Hand anlegen möchten. Du brauchst dafür keinerlei Vorkenntnisse, lediglich eine gesunde Portion Neugierde und Freude an – von dir – gedruckten Unikaten.

 
Workshop_01_sw.jpg

Die Vorbereitung

Nach dem ersten Hallo machen wir dich mit der Presse bekannt. Wir erklären dir in groben Zügen wie der Drucktiegel funktioniert und wie der geplante Ablauf aussieht. Danach darfst du ans Werk: Du platzierst dein gewähltes Klischee passgenau im Schliessrahmen und machst einen ersten Abzug ohne Farbe, eine sogenannte Blindprägung. Und? Stimmt die Position?

Das Einrichten

Papieraufzug, Laufschienen, Walzen – im Moment noch alles Fremdwörter, doch das ändert sich schon bald. Du lernst wie du die Presse einzurichten brauchst, um ein optimales Druckergebnis zu erhalten: spürbarer Druck, jedoch ohne das Papier zu sehr zu strapazieren. Nebenbei erzählen wir dir gerne ein bisschen etwas über die Geschichte des Buchdrucks und den Vorzügen von Letterpress.

 
Workshop_03_sw.jpg

Der Druck

Du mischst die gewünschte Farbe, trägst diese auf die Presse auf und machst deinen ersten Abzug. Wow! Ein unbeschreiblich tolles Gefühl! Jetzt schauen wir uns den Druck genauer an und entscheiden, ob das Druckbild noch mit weiteren Feinjustierungen optimiert werden kann. Sobald du mit dem Ergebnis zufrieden bist, startest du mit der ‹Produktion›. Durch deine Aufmerksamkeit lernst du schnell, wann du wieder etwas Farbe auftragen musst, um weiterhin einen schönen Druck zu erzielen.

Workshop_04_sw.jpg

Die Reinigung

Du hast die letzte Karte bedruckt? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt gibts Kaffee/Tee und Kuchen. Danach folgt der Teil, den man auch im Haushalt gerne mal vergessen möchte: die Reinigung. Die Walzen und die Druckplatten wollen wieder sauber gemacht werden. Spätestens jetzt werden die Hände schmutzig. Wir zeigen dir worauf zu achten ist und welche Fehler man vermeiden sollte – denn Reinigungsmittel ist nicht gleich Reinigungsmittel.

 

Workshop Light

Schreibt du deinen Liebsten immer mal wieder persönlich? Möchtest du deine Worte gerne auf eine von dir gedruckte Karte schreiben? Bingo, hier bist du genau richtig!

Wir haben einige Kartensujets für dich entworfen und die entsprechenden Klischees herstellen lassen. Nun kommst du zum Zug: Die einzelnen Elemente sind teilweise frei kombinierbar oder können ganz klassisch angeordnet werden. Du druckst so wie du es haben möchtest und wir unterstützen dich dabei. Yeah, das wird schön.

Workshop Bold

Schöne Karten kannst du an vielen Orten kaufen. Doch wo bekommst du personalisierte Memokarten? Genau! Diese kannst du dir in unserem Workshop selbst drucken.

Teile uns mit was auf der Karte stehen soll und wir unterbreiten dir drei Typodesign-Vorschläge – von einer geometrischen bis zu einer schwungvollen Schrift. Was gefällt dir besser? Von deinem gewählten Favoriten stellst du im Workshop dein eigenes Klischee her. Sobald dieses ausgehärtet ist, beginnst du mit dem Druck. Yeah, wir freuen uns.